Hier findet man eine aktuelle Auswahl von Interviews, Artikeln und Berichten der letzten Monate und Jahre, jeweils mit einer kurzen Einordnung.

Interviews

"Wir brauchen eine starke Zivilgesellschaft"

25.05.2023 - Jüdische Allgemeine

Ben Salomo, Sie wurden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am Dienstag als Botschafter für Demokratie und Toleranz ausgezeichnet. Was ist Ihre Botschaft?


„Gedenkstätten zu besuchen hilft nicht automatisch dabei, Antisemitismus zu erfassen“

27.01.2023 - Welt

Für viele junge Menschen ist es schwer, die Verbindung herzustellen von dem Antisemitismus damals, wie ihn die Nazis praktiziert haben, zu dem Judenhass, wie wir ihn heute erleben.


„Wir Juden geraten unter die Räder“

Februar 2022 - Wina

Beim Interview-Termin mit WINA gibt sich Jonathan Kalmanovich, besser bekannt als Ben Salomo, kämpferisch.

„Jede kleine Geste bedeutet für die Menschen im Iran die Welt“

21.10.2022 - Welt

„Ich träume davon, dass Annalena sich die Haare schneidet“, rappt Ben Salomo in seiner Version der iranischen Protest-Hymne „Baraye“.


„Ich träume davon, dass Annalena Baerbock sich die Haare abschneidet”

21.10.2022 - Welt

Der deutsch-israelische Rapper Ben Salomo hat eine erfolgreiche Version der iranischen Protest-Hymne „Baraye“ veröffentlicht. 


Teile der Hip-Hop-Szene sind antisemitisch

12.10.2016 - Tagesspiegel

Als jüdischer Rapper hat Ben Salomo schon viel Ablehnung erfahren müssen. Antisemitismus in der Szene ist ihm vertraut.


„Wir erleben einen antisemitischen Megatrend“

08.11.2021 - Welt

Der Rapper und Aktivist Ben Salomo warnt vor einer „Mentalität des Wegsehens“, wenn es um Antisemitismus geht.


Dr. Susanne Urban und Rapper Ben Salomo sprechen über Film über „SchUM-Städte“

13.09.2021 - Welt

Jonathan Kalmanovich – Ben Salomo – besuchte im August gemeinsam mit Dr. Susanne Urban die SchUM-Stätten.


Deutsche Politik „kuschelt mit Antisemiten und Holocaust-Leugnern“

03.06.2021 - Welt

Der jüdische Rapper Ben Salomo ist von der deutschen Politik enttäuscht. Diese mache viel zu wenig, wenn es um Antisemitismus geht, und „rolle Antisemiten und Holocaust-Leugnern den roten Teppich aus.“


„Das bestätigt, was ich 20 Jahre lang beobachtet habe“

04.05.2021 - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Laut einer Studie fördert Gangsta-Rap eine antisemitische Grundhaltung. Ein Interview mit dem jüdischen Rapper Ben Salomo über seinen Rückzug aus der Szene, Entschuldigungen von Rapstars – und ein Eingeständnis von Arafat Abou-Chaker.


„Deutscher Rap ist so antisemitisch wie Rechtsrock“

09.11.2019 - Tagesspiegel

Ben Salomo war in der Berliner Hip-Hop-Szene eine feste Größe. Vor zwei Jahren kehrte er ihr wegen anhaltender antisemitischer Äußerungen den Rücken


„Die Rap-Szene hat sich keinen Millimeter bewegt“

11.04.2019 - Tagesspiegel

Ein Jahr Echo-Skandal um Kollegah und Farid Bang: Wie antisemitisch ist der deutsche Hip-Hop? Ein Gespräch mit dem Berliner Rapper und Autor Ben Salomo.


„Die Rapszene kann ein Frühwarnsystem sein“

07.02.2019

Gerüchte und Verschwörungstheorien hätten die Hip-Hop-Szene vergiftet, sagte Rapper Ben Salomo im Dlf.

"Wenn der deutschen Politik nicht bald was einfällt, wird ein Exodus stattfinden"

04.02.2019, Spiegel Kultur

Nach dem Echo-Skandal hat sich der jüdische Rapper Ben Salomo aus der Hip-Hop-Szene verabschiedet.


"Die antisemitischen Vorfälle waren die Sargnägel für meine grosse Leidenschaft"

- , Lyrics

Hat HipHop ein Antisemitismusproblem? Wer könnte diese Frage besser beantworten als Ben Salomo? 


Der jüdische Rapper Ben Salomo verkündet das Ende von "Rap am Mittwoch"

21.04.2018, Watson

Vor zwei Jahren veröffentlichte er sein erstes Solo-Album "Es gibt nur einen", auf dem er seine jüdische Identität thematisierte.


Der Antisemitismus der Rap-Szene

18.04.2018, Deutschlandfunk Kultur

Facebook Email Pocket Der Musiker Ben Salomo ist einer der wenigen Rapper, der seine jüdische Identität in Songs thematisiert.


Der deutsche Rap ist so antisemitisch wie Rechtsrock

13.04.2018, Berliner Morgenpost

Nach dem Echo für Kollegah und Farid Bang spricht der jüdische Rapper Ben Salomo im Interview über Judenfeindlichkeit im Rap. 


Antisemitismus: "Möchte mich nicht einschüchtern lassen"

27.06.2023, WDR

Ben Salomo ist Deutsch-Rapper und bekennender Jude. Schon in der Kindheit habe er Antisemitismus erlebt.

Berichte

Ben Salomo ausgezeichnet

21. Juni 2023, Jüdische Allgemeine

Er gilt als eine der wichtigsten Stimmen der Pop-Kultur und als Inbegriff des Engagements gegen Antisemitismus in Deutschland – der Musiker Ben Salomo.


Wer hat folgendes Gerücht schon mal gehört?

12.04.2023, Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ein Schulvortrag ist das nicht, eher eine durchdachte, packende Performance. Jonathan Kalmanovich, 45 Jahre alt, in Israel geboren, in Berlin aufgewachsen, Kampf- und Künstlername. 


Ben Salomo erhält den diesjährigen Zukunftspreis der Israelstiftung in Deutschland

15.11.2022, Frankfurt Live

Auf Einladung und in Kooperation mit der Stadt wird zum fünften Mal der mit 5000 Euro dotierte Zukunftspreis verliehen.

Braunschweig: Ben Salomo stellt Gangster-Rap-Szene an den Pranger

17.06.2022, Braunschweiger Zeitung

Antisemitismus, das stellt Ben Salomo gleich zu Beginn klar, den habe es nicht nur in vielen Epochen der Geschichte gebeben, nicht nur im Dritten Reich


Friedenspreis an Ben Salomo verliehen

19.04.2021, Jüdische Allgemeine

Der Musiker, Autor und Referent Ben Salomo wurde am Sonntag mit dem »Internationalen Pforzheimer Friedenspreis« ausgezeichnet.


Ben Salomo setzt Zeichen für Engagement gegen Rassismus und Antisemitismus

18.04.2021, PZ-news

Pforzheim. Ein dickes Fell gehöre eigentlich zur Arbeitskleidung eines Battle-Rappers, sagt Jonathan Kalmanovich.


Ein toxischer Cocktail

21.Juni.2023, Jüdische Allgemeine

Ben Salomo war jahrelang feste Größe in der Hip-Hop-Szene. Nun gibt er erstmals Einblicke, warum Verschwörungsmythen bei Musikern wie Xavier Naidoo so weit verbreitet sind.


»Fallt nicht darauf rein!«

22.01.2020, Gießner Allgemeine

Gießen (gl). Rapper Ben Salomo spricht die Sprache, die Jugendliche verstehen. Als Gründer der Battle-Rap-Reihe »Rap am Mittwoch« hat der Berliner mit israelischem Pass geholfen, Rapper wie Capital Bra groß zu machen.


Nicht verstummt

21.Juni.2023, Jüdische Allgemeine

Ben Salomo zog sich wegen des Antisemitismus aus der Szene zurück. Nun hat er seine Autobiografie geschrieben


«Hip-Hop ist nicht mehr tolerant»

11.02.2019, SRF

Antisemitische Texte, frauenfeindliche Videoclips: Für Ben Salomo ist Hip-Hop nicht mehr das, was er einmal war.


Der Berliner Ben Salomo ist Deutschlands erster jüdischer Rapper

08.11.2016, BZ

Ben Salomo reimt über Identität, Glauben und Geschichte. Und gehört seit Jahren mit "Rap am Mittwoch" zur Berliner Rap-Szene.


Teile der Hip-Hop-Szene sind antisemitisch

12.10.2016, Tagesspiegel

Als jüdischer Rapper hat Ben Salomo schon viel Ablehnung erfahren müssen. Antisemitismus in der Szene ist ihm vertraut.